Nach 25 Jahren als Abteilungsleiter gibt Berthold Wilden seinen Verantwortungsbereich an Marcel Prümmer ab
Nach vier Jahren fand in der Blasmusikabteilung der Hansa Gemeinschaft 1921 e.V. wieder eine Mitgliederversammlung statt. Neben den Mitgliedern des Vorstandes der Abteilung und rund 30 aktiven Musiker*innen nahm auch Vorsitzender der Hansa Gemeinschaft Ingo Braun an der Versammlung teil. Berthold Wilden beginnt nach der Begrüßung mit einem Bericht der Abteilung der Jahre 2020 bis 2024 sowie einem persönlichen Dank der einzelnen Vorstandsmitglieder. Wilden betont, wie stolz er darauf ist, dass der Musikverein nach der Corona-Pandemie weiterhin mitgliederstark aufgestellt ist.
Vorstand der Hansa Blasmusik: Berthold Wilden und Marcel Prümmer tauschen ihre Posten.
Von links: Kerstin Keßel, Harry Brandts, Julian Jansen, Dirk Schnitzler Mario Haas, Simone Jansen, Lea Jansen, Berthold Wilden und Anne Richter. Foto: Verein
Nach der Entlastung des Vorstandes wird Alina Nießen aus diesem verabschiedet. Sieben Jahre hat sie den Vorstand als Jugendleiterin und Beisitzerin unterstützt. Auch Berthold Wilden entschied sich dazu, seine Verantwortung als Abteilungsleiter abzugeben. Bei der Neuwahl des Vorstandes stand er für den Posten der stellvertretenden Abteilungsleitung zur Verfügung. Einstimmig wird Marcel Prümmer als neuer Abteilungsleiter gewählt. Prümmer lässt es sich nicht nehmen, Berthold Wilden für seinen unbeschreiblichen Einsatz zu danken. „Ich kenne die Blasmusik nicht mit einem anderen Abteilungsleiter“ steigt er in seiner Rede ein. Den meistens aktiven Musiker*innen der Sitzung geht es so. Während die Blasmusik seit 1999 fünf Dirigent*innen hatte, spiegelt Wilden die Konstanz der Abteilung wider. Neben der Organisation der jährlichen Probewochenenden, Konzerte und Auftritte, wird ihm für die Jubiläumsfahrten in die Lüneburger Heide und Köln gedankt. Insbesondere diese Ausflüge, wie auch die jährliche Fahrradwallfahrt nach Kevelaer, sind Aktivitäten bei denen Berthold die Gemeinschaft der Abteilung stärkt. In diesem Zusammenhang wird auch seiner Frau Uschi Wilden gedankt, welche auf Grund verschiedenster Vorstandsaktivitäten Berthold den Rücken freigehalten hat.
Die Wahl des Vorstandes war darüber hinaus durch sechs Wiederwahlen geprägt. Anne Richter tritt in die Fußstapfen von Alina Nießen. Auch Harry Brandts bleibt als Dirigent Bestandteil des Vorstandes. Im Jahr 2024 freut sich die Abteilung auf die kommenden Aufritte und das Konzert am 23. November in der Pfarrkirche Simmerath. Des Weiteren stehen die Planungen für das anstehende 75-jährige Jubiläum im Jahr 2025 im Vordergrund. Die Hansa Blasmusik probt montags um 19:30 Uhr in Simmerath. Interessierte können sich an die Vorstandsmitglieder wenden oder Kontakt über Social Media aufnehmen, um an den Proben teilzunehmen.