Mit einer finanzstarken Förderung im Umfang von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union hat die Landesregierung NRW kürzlich eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport gestartet.
Die Finanzmittel sollen helfen die ehrenamtlichen Strukturen in den Vereinen zu stärken und die vorhandene digitale Infrastruktur gemeinnütziger Sportorganisationen und Vereine auszubauen.
Nach einem entsprechenden Antrag über den Kreissportbund konnten auch wir uns mit mehr als 13.500 Euro einen Teil des „Förderkuchens“ sichern. Das Fördergeld wird uns helfen, die schon zu Coronazeiten begonnene Digitalisierung in unserem Verein weiter fortzusetzen.
War es 2021 Software, die wir angeschafft haben, um eine einheitliche Kommunikations-plattform für Vorstand, Trainer, Ausschussmitglieder, etc. aufzubauen, werden wir mit den Fördermitteln der Europäischen Union jetzt in den Hardwarebereich investieren und vorrangig Endgeräte für Gruppenverantwortliche und Vorstand anschaffen.
Damit wollen wir auch das Engagement der Ehrenamtler weiter anerkennen und unterstützen und durch eine fortschreitende Digitalisierung ihre Arbeit vereinfachen und mit entsprechenden Tools „smarter“ gestalten.
Nachdem die Förderzusage bereits eingetroffen ist, werden wir nun in die Beschaffungsphase einsteigen, so dass spätestens im Frühherbst die Übergabe der Geräte an die Mitarbeiter erfolgen kann.