Regionalmeisterschaften Gerätturnen

Unsere Turnerinnen starteten am Samstag in das Wettkampfwochenende des Turngaues Aachen, bei den Regionalmeisterschaften Gerätturnen weiblich in Monschau. Am Sonntag standen dann für die Mädchen die Wettkämpfe in der allgemeinen Klasse an. Zeitgleich starteten die Turner bei den Regionalmeisterschaften Gerätturnen männlich, die von uns in Simmerath ausgerichtet wurden. Insgesamt starteten 136 Turnerinnen, um die Regionalmeisterinnen in den einzelnen Altersklassen zu ermitteln.

Für die Hansa startete Johanna Schmitz in der AK 15. An ihrem ersten Gerät, dem Boden, startete sie mit 16,15 Punkten und belegte damit den dritten Platz. Diese Platzierung konnte sie am Sprung dann noch toppen und mit 15,70 Punkten die zweitbeste Wertung erreichen. Am Barren musste sie gegen ihre Konkurrentinnen deutlich Federn lassen und belegte an diesem Gerät mit 14,55 Punkten nur den 10. Platz. Jedoch behielt sie am letzten Gerät, dem Balken, Nerven und mit einer soliden Übung und 15,35 Punkten im Gesamtergebnis mit 61,75 Punkten den dritten Platz erkämpfen.

Johanna 3. Platz

Lina Kandelbinder, die in der Altersklasse AK 17 startete zeigte an den Geräten eine etwas konstantere Form und erreichte am ersten Gerät mit 15,35 Punkten die Höchstwertung. Diese Motivation konnte sie an den folgenden Geräten mitnehmen und landete am Barren mit 14,15 und am Balken mit 13,65 Punkte ebenfalls auf den vorderen Plätzen. Am letzten Gerät, dem Boden sicherte sie sich durch die dritthöchste Wertung mit 14,90 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit 58,05 Punkten. Beide haben sich damit für den Gauverbandsgruppenwettkampf qualifiziert.

Lani 2. Platz

Am Sonntag den 30.04. fanden die Regionalmeisterschaften Gerätturnen männlich dann in Simmerath statt. Hier nahm eine deutlich kleine Anzahl von Turnern teil. Insgesamt waren 31 Turner am Start. Der jüngste Hanseat, Noah Klee bestritt seinen ersten Wettkampf mit Bravour und wurde in der AK 7 und jünger zweiter. In der nächsten AK 8 – 9 ging Anton Braun ebenfalls zum ersten Mal bei einem Wettkampf an den Start. Mit seinem 6. Platz konnte er somit auch zufrieden sein und die ersten Wettkampferfahrungen werden ihm künftig sicherlich hilfreich sein mehr Routine zu erlangen.

Anton 6. Platz

In der AK 10 – 11 konnte Christian Lux auf dem Podest den 3. Platz einnehmen und Daniel Manor, der sich gegenüber der Trainingsleistung deutlich steigern konnte, erreicht den 4. Platz.

Christian 3. und Daniel 4.

Zu den Routiniers zählen sicherlich schon Jeffrey Mohné und Mathis Claßen, die in der AK 14 – 15 angetreten sind. Jeffrey konnte mit 90,60 Punkten zum wiederholten Male seinen Meistertitel verteidigen und Mathis Claßen wurde erstmalig Vizemeister. Vizemeister wurde ebenfalls Horst Nießen, als im wahrsten Sinne des Wortes Alter Haase. Dies war aber insbesondere der Tatsache geschuldet, dass außer Ihm nur Lorenz Hauschild in der Männerklasse angetreten war, der auf Grund seiner 40 Jahre Altersvorsprung von vornherein als Titelanwärter galt und Horst Nießen nicht mehr an den Ringen antreten kann, wodurch bei ihm nur 5 Gerätewertungen in das Gesamtergebnis einflossen.

Horst 2., Jeffrey 1., Mathis 3.

Zeitgleich wurden in Monschau die Wettkämpfe der allgemeinen Klass bei den Mädchen ausgetragen. Auch hier waren unsere Hanseatinnen unter insgesamt 171 Teilnehmerinnen am Start.
In der AK 06 – 07 wurden von 38 Turnerinnen Mira Dormanns 18., Mia Braun 25., Sophia Feilen 28., Sophie Brill 29., Lioba Hofmann 32., Anna Sheffing 34. und Serena Kamal 36.
In der AK 8 wurde von 26 Teilnehmerinnen Aleen Alarabi 17., Leona Quack 18., Yara Kamal 19. und Ylva Berger 21..
In der AK 9 wurde von 33 Teilnehmerinnen Mia Wüst 2., Lilo Hienen 6., Enni Kreischer 16., Lotta Krings 18., Jolina-Marie Jansen 23, Carla Schmitz 26., Noura Hashemi 28., Sophie Bauer 29. Und Stefaniia Ivanova 30..
In der AK 10 – 11 wurde von 45 Teilnehmerinnen Emelie Schützelhofer 5., Greta Braun und Milana Tuschaeva 9., Emma Faßbender 18., Mila Maria Franceschi 27., Emma Ahlbach 28., Miriam Jestädt  29., Frieda Wollgarten 35., Maria Albaloushi 40. und Nelly Rohner 42..
In der AK 12 – 13 war die Hansa unter den 16 Starterinnen ebenfalls mit Jasmina Tuschaeva 8. und Aylina Meyer 12.vertreten.