Die Hansa Gemeinschaft 1921 e.V. Simmerath trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

Wolfgang Lützenberger

Turnvater Wolfgang Lützenberger
ist im Alter von 91 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Der Sport und insbesondere das Turnen sind neben seinem beruflichen Engagement ein Großteil seines Lebensinhalts gewesen. Für beides hat er sich mit Leib und Seele und mit Unterstützung seiner Ehefrau Lore, eingesetzt. Er hat die Begeisterung für aktives Engagement getreu dem Wahlspruch der Turner

„frisch, fromm, fröhlich, frei“

vielen Generationen, auch in seiner eigenen Familie, den Kindern, Enkeln und Urenkeln
mit auf den Weg geben können.

Sein gesamtes Engagement kann nicht in wenigen Zeilen aufgezeigt werden.
Stellvertretend sind hier sein Wirken als Gründer und die 45-jährige Abteilungsleitung der Turnabteilung der Hansa, als langjähriger Vorsitzender und bis zuletzt Ehrenvorsitzender der
Hansa Gemeinschaft 1921 e. V. Simmerath sowie über Jahrzehnte hinweg als Oberturnwart und auch als Vorsitzender des Turngau Aachen genannt.

Auch wenn er selber nie besonderen Wert daraufgelegt hat, so machen u. a. die Auszeichnungen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Lebensleistung und die Walter Kolb Plakette des Deutschen Turnerbundes deutlich, welche außerordentlichen Verdienste, er sich um die Förderung des Sports und des Turnens erworben hat.

Mit seiner Haltung:

Ehrlich im Kampf,
bescheiden im Sieg
neidlos in der Niederlage,
und sauber in der Gesinnung,

hat er viele in seinem Umfeld, insbesondere seine Turnerinnen und Turner,
und auch über den Verein hinaus, geprägt.

Wir werden Wolfgang in guter Erinnerung behalten und seine positive Haltung zum Leben und zum Sport gerne weiterleben und -geben.

Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Lore und seiner Familie

Die gesamte

Hansa Gemeinschaft 1921 e.V. Simmerath