Simmerather und Mützenicher Turner mit Fair-Play Preis ausgezeichent

Auch wenn nur ein kleiner Teil beider Mannschaften zur Preisverleihung erscheinen konnte, so wird Teamgeist bei den Mützenicher und Simmerather Turnern großgeschrieben

Im Rahmen der alljährlich stattfindenen Sportlerehrung des Rheinischen Turnerbundes (RTB) am vergangenen Samstag in der Landessportschule für Gerätturnen erhielten die Männerteams des TV Mützenich sowie der Hansa Simmerath gemeinsam die Auszeichnung für besonders sportliches und faires Verhalten, Fair-Play Preis des RTB.Die beiden Vereine pflegen schon seit Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Dieses spiegelt sich u.a. durch den gegenseitigen Besuch Trainingsstunden oder auch durch die Bildung einer gemeinsamen Mannschaft bei Mannschaftswettkämpfen wieder. Dies allein ist allerdings nicht Grund der Auszeichnung:

Nachwuchs förden statt gewinnen

Für die Ende letzten Jahres stattfinde Regional-Mannschaftsmeisterschaft war auch eine gemeinsame Mannschaft gemeldet. Als jedoch aufgrund von Absagen anderer Vereine diese Mannschaft als einzige an den Start zu gehen schien, entschieden sich die Turner beider Vereine gegen den sicheren Pokalgewinn als Einheit: die gemeinsame Mannschaft wurde in eine Simmerather und eine Mützenicher Mannschaft aufgeteilt und in den dadurch entstandenen Lücken wurde jungen Nachwuchsturner des jeweiligen Vereins die Möglichkeit gegeben sich aktiv bei einem Wettkampf einzubringen. So konnte der Nachwuchs beider Vereine wertvolle Wettkampferfahrung an der Seite erfahrener Turner in turnerischer Hinsicht sowie im fairen Wettstreit gegeneinander sammeln. Auch wurde der Altersübergreifende Zusammenhalt in jeweils beiden Vereinen dadurch gestärkt. Ende des Wettkampfes war es somit auch eher Nebensache dass der TV Mützenich den Wettkampf für sich entscheiden konnte. So lobte die Jury zum einen dass der Nachwuchs ganz entschieden über den sicheren Sieg gestellt wurde und zum anderen die beachtliche Wettbewerbsbereitschaft aller Turner.Das Preisgeld des auf 500€ dotierten Preises wird natürlich zu gleichen Teilen zwischen beiden Vereinen aufgeteilt, so Horst Nießen, welcher als Simmerather Trainer die beiden Mannschaften für den Preis vorgeschlagen hatte und darüber hinaus im Rahmen der Feierlichkeit den Preis in Begleitung von Teilen beider Mannschaften entgegennahm.