Ein Turnfest der Superlative

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ in Berlin dabei

Das Internationale Deutsche Turnfest gehört zu den weltweit größten Breitensportveranstaltungen und hat dieses Jahr unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ wieder 80.000 Teilnehmer nach Berlin gezogen. So auch 20 unserer Turnerinnen und Turner.

Das Turnfest bietet von den offiziellen Deutschen Meisterschaften über Pokal- und Wahlwettkämpfe, bis hin zu Mitmach- und Weiterbildungsangeboten eine Vielzahl von Möglichkeiten an, die auch wir vielfältig wahrgenommen haben.

Neben den Mitmachangeboten, Turnspielparcour, „Berlin uff Achse“, Beachvölkerball und Turnfestlauf, die gemeinsam in der Gruppe absolviert wurden, haben wir an folgenden Wettkämpfen teilgenommen:

Im Wahlwettkampf, der aus vier Disziplinen aus dem Geräteturnen,der Leichtatlethik oder Schwimmen zusammengestellt werden kann haben wir in ihren jeweiligen Altersklassen folgende Ergebnisse erzielt:

Daniel Abel 83., Dominik Abel 125., Benedikt Schedler180. und Benno Schedler 174. von 262; Horst Nießen 14.und Manfred Abel 39. von 100; Kelda Ruttmann 295. und Fenja Ruttmann 515von 1158, Caro Ruttmann 36. von 57; Britta Schedler 27.und Celine Schütz 41 von 315., Rebecca Titz 40. Von 894, Torsten Völler 10. von 48,

Bei den Pokalwettkämpfen im Gerätturnen werden Kürübungen geturnt. Auch hier haben unsere Turnerinnen erfolgreich teilgenommen. Rebecca Abel konnte als beste Turnerin des Turngau Aachen und des Rheinischen Turnerbundes hier den 6. Platz belegen.

Pia Falter erreichte den 108. Platz von 280 Teilnehmerinnen und für Rebecca Titz reichte es für Platz 48 von 123 Teilnehmerinnen. Svenja Förster, die ebenfalls hierfür gemeldet war, musste ihren Wettkampf aber leider verletzungsbedingt bereits am ersten Gerät abbrechen.

Aber auch bei den Deutschen Meisterschaften haben wir hervorragende Ergebnisse erzielt. Im Jahn-Neunkampf, der aus den Disziplinen 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, 25 m Tauchen, Kunstspringen, Gerätturnen (Sprung, Stufenbarren, Boden) und Schwimmen (100 m Brust und 100m Freistil) besteht, wurde Rebecca Abel Deutsche Vizemeisterin. Ähnlich erfolgreich haben bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen Ulrike Brandenburg mit der Bronzemedaille und Horst Nießen mit dem 16. Platz abgeschnitten.

Zudem haben einige Hanseaten auch an einer Großgruppenvorführung bei der Stadiongala teilgenommen. Hierfür galt es, im Vorfeld und auch während der Turnfestwoche, etliche Stell- und Ablaufproben zu absolvieren. Die Vorbereitungsarbeit hat sich aber allemal gelohnt, denn die Stadiongala war eine der herausragenden Vorführungen des Turnfestes, wovon sich nicht nur die Aktiven vor Ort überzeugen konnten, sondern auch die Zuschauer auf den Fernseh- und Livestreamkanälen.

Insgesamt haben wir eine erlebnisreiche Woche erlebt und nachhaltige Eindrücke mit nach Hause nehmen können, so dass man sich jetzt schon auf die nächsten Turnfeste freut.