Bei den Seniorenmeisterschaften, die bereits am 04.05.2024 in Iffezheim stattfanden hat Horst Nießen, mit einem soliden geturnten Wettkampf, den 8. Platz erreicht. Obwohl er mit einem kleinen Patzer am ersten Gerät den Wettkampf nicht gut begonnen hatte, konnte er die weiteren Geräte solide präsentieren und im Anschluss zufrieden in seinen Urlaub starten.
Mit 7 Turnern ist die Hansa bei den Regionalmeisterschaften des Turngau Aachen in vier Altersklassen an den Start gegangen und dort hervorragende Ergebnisse erreichen können.
Für Ousmane Touré war es der erste Wettkampf, den er absolvierte. Entsprechend hoch war die Anspannung, ob auch die Übungen so gelingen würden, wie er es sich vorgenommen hatte. Nach vier Geräten konnte er in der Altersklasse AK 08-09 dann den 11. Platz belegen aber mit seinen Leistungen mehr als zufrieden sein, da er über sein Trainingsniveau präsentiert hat.
In der Altersklasse 10 – 11 hat Christian Lux den 8. Platz belegt. Leider hatte er etwas Pech am Reck, so dass ihm eine bessere Gesamtwertung verwehrt blieb. Für Lukas Nagelschmidt lief es da deutlich besser. Er erreichte mit einer soliden Leistung an allen Geräten einen tollen 5. Platz.
Mit etwas mehr Wettkampferfahrung war David Herrmann in der AK 12 – 13 angetreten und sich dort gegen starke Konkurrenten auf den 4. Platz erturnen. Vor dem Hintergrund, dass er erstmalig in dieser Altersklasse auch an den Geräten Pauschenpferd und Ringe turnen musste und hier fast keine Trainingsroutine hatte, kann auch er mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.
Die drei ältesten Turner der Hansa haben sich in der Altersklasse 14 – 15 der starken Konkurrenz aus Mützenich und Verlautenheide gestellt. Mika Rosenberger konnte mit klarem Vorsprung den Sieg einfahren. Sein Vereinskollege Mathis Claßen hat das Podest auf den 3. Platz erklommen. Für Robin Piorr, der auch noch nicht so lange trainiert, war es sein erster Wettkampf, bei dem er auch einiges An Erfahrung sammeln konnte und musste konnte mit seinem Ergebnis ebenfalls zufrieden sein und belegte den 6. Platz.
Jeffrey Mohné musste leider auf seine Teilnahme verzichten, da eine Verletzung, die er sich beim letzten Wettkampf in der Rheinlandliga zugezogen hatte noch nicht auskuriert ist. Er begleitete das Team dann neben Ute Claßen als Trainer und konnte insbesondere den Wettkampfneulingen seine Wettkampferfahrung weitergeben.
Mit diesen Ergebnissen sind die Turner zufrieden vom Wettkampf zurückgekommen und werden die Anreize aus diesem Wettkampf sicher in ihr Training einbinden können.