Am ersten Novemberwochenende fand der 27. Kinder Clubvergleichskampf und das Willi-Kohl-Gedächtnis-Schwimmen des Brander Schwimmvereins 1973 e.V. statt.
Die Schwimmabteilung der Hansa Simmerath war mit 8 Schwimmerinnen und Schwimmern aus den Jahrgängen 2013 bis 2016 und mit 2 Aktiven der älteren Jahrgänge vertreten. Gestartet wurde in fast allen angebotenen Disziplinen. Die ersten Sechs Bestplatzierten einer Schwimmstrecke haben für ihre Leistung Punkte erhalten. Die Gesamtpunktzahl wird am Ende bekannt gegeben und ein Sieger gekürt.
Für manches Kind war es die erste Teilnahme an einem Schwimmwettbewerb. Alle waren hoch motiviert und leisteten einen tollen Wettkampf. Sie wurden von ihren Eltern, Trainern und Betreuern begleitet und unterstützt, so dass der Tag für alle ein besonderes Erlebnis wurde.
Unsere jüngste Schwimmerin Ida Schnuch (2016) startete zweimal. Über 25m Brust konnte sie sich in einer Zeit von 0:31,83 über einen dritten Platz auf dem Treppchen freuen. In der Rückendisziplin wurde sie 8.
Julius Lennartz (2013) wurde über 50m Freistil 8. Über Rücken und Brust startete er ebenfalls und platzierte sich im Mittelfeld. Freya Kaufmann, Amelie Reul, Fabio Reul, Anna Schröder, Lena Talan und Luisa Thomsen starteten ebenfalls über 50m Strecken und belegten gute Plätze.
Die Hansa Simmerath nahm in der Besetzung Lena Talan, Anna Schröder, Freya Kaufmann, Amelie Reul, Fabio Reul und Luisa Thomsen an der 6min Ausdauerstaffel teil und erreichten Platz 5. Julius Lennartz, Luisa Thomsen, Amelie Reul und Anna Schröder belegten über die 4x50m Kraulbeinbewegungs-Staffel Platz 6.
Für ihre Teilnahme erhielten alle eine Teilnehmerurkunde und eine große Dose Gummibärchen.
Die älteren Schwimmer gingen dann am 2. Wettkampftag an den Start. Hier starteten Anke Braun und Fabian Wilden für die Hansa.
Für Fabian war es der erste offizielle Wettkampf in diesem Jahr, Anke ging als erfahrener Hase ins Becken und gleichzeitig wollte sie erfolgreiche Zeiten für die anstehende Meisterschaft auf Landesebene schwimmen. Für beide war es ein erfolgreicher Tag. Es wurden neue Bestzeiten über 100 Meter Freistil und Brust erzielt. Gleiches gilt für die Strecke über 100m Rücken, hier belegte Anke einen guten 4. Platz und Fabian schwamm auf Platz 5. Für Anke war damit die Teilnahme an den NRW Meisterschaften der Masters gesichert.
Der Brander SV hat durch eine gute Organisation und liebevolle Vorbereitung eine schöne Wettkampfatmosphäre in die Brander Schwimmhalle gezaubert, die vielen lange im Gedächtnis bleiben wird.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schwimmerinnen und Schwimmer, Betreuer, Trainer, Kampfrichter und Fans! Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe!