Rebecca Abel erringt beim Bundespokal der Landesturnverbände mit der RTB-Mannschaft die Bronzemedaille bei den Damen

In Rheda-Wiedenbrück fand am 2.11.2019 der diesjährige Bundespokal der Verbandsmannschaften statt. Für den Rheinischen Turnerbund starteten in der Damenklasse Jana Magiera (TV Herkenrath), Rebecca Abel (Hansa Simmerath), Celine Radunz (TSV Bonn), Alina Weiß (Burtscheider TV), Katharina Huppertz (TV Konzen) und Lorissa Barba Rolando (KLZ Düsseldorf). Alle Turnerinnen hatten sich augenscheinlich sehr gut auf des Wettkampf vorbereitet und gingen höchst motiviert und konzentriert an den Start.

Am Balken blieb die Mannschaft zwar insgesamt durch einige Absteiger etwas unter ihren Möglichkeiten, da aber die Ausgangswerte bei unserem Team recht hoch lagen, erhielten wir dennoch gute Wertungen. Herausragend an diesem Gerät  war die Übung von Rebecca Abel, die als einzige ohne Absteiger durch ihr Programm kam und mit 14.00 Punkten die zweithöchste Balkenwertung im Gesamtklassement erhielt.

Am Boden lief alles nach Plan. Hier hatten einzelne Turnerinnen lediglich kleinere Fehler zu verzeichnen. Eine sensationelle Bodenkür lieferte Alina Weiß ab, die an diesem Gerät mit 14,25 Punkten die Tageshöchstnote erhielt. Katharina Huppertz zeigte ebenfalls eine starke Bodenübung für die sie 13,25 Punkte erhielt und damit zweitbeste Punktesammlerin für unser Team war.

Auch das 3. Gerät, den Sprung, absolvierte das RTB-Team überzeugend. Hier turnten alle optimal. Celine Radunz zeigte zum ersten Mal einen Tsukahara im Wettkampf. Mit Jana Magiera (14.1) hatten wir auch an diesem Gerät eine Turnerin unter den Top 3 und Lorissa Barba Rolando landete mit ihrem ebenfalls gelungenen Tsukahara gebückt knapp hinter Jana auf Platz 6.

Das letzte Gerät war der Stufenbarren. Mit 49,3 Punkten erturnte sich unsere Mannschaft hier den 3. Platz und mit 13.5 Punkten erzielte Jana Magiera den 2. Platz in der Einzelwertung an diesem Gerät.

Auf der mit Spannung erwarteten Siegerehrung erhielt das Team des Rheinischen Turnerbundes dann die Bestätigung für seine durchweg starke Wettkampfleistung und wurde mit der Bronzemedaille geehrt. Platz1 ging an den Niedersächsischen und Platz 2 an den Westfälischen Turnerbund.

Ein toller Wettkampf, in dem das RTB-Team mannschaftlich geschlossen, mit Leidenschaft und Begeisterung auftrat und der allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.