Hanseatinnen beim Verbandsgruppenwettkampf in Lohmar vertreten

Mit der Qualifikation bei den Regionalmeisterschaften konnten 10 Turnerinnen der Hansa am Verbandsgruppenwettkampf in Lohmar teilnehmen. Neben den Qualifikanten des Turngau Aachen waren dort auch die überaus starken Konkurrentinnen der Verbände Köln, Rhein-Sieg, Bonn und Düren vertreten. Damit waren die Erwartungen der Hansa-Turnerinnen, auf vorderen Plätzen zu landen, von vornherein nur recht begrenzt. Zudem entscheiden wenige zehntel Punktunterschied teilweise über mehrere Plätze in der Rangfolge, so dass es bei den Bewertungen auch auf etwas Glück ankommt, welcher Platz erreicht wird.

Svenja Förster und Meret Axer

In der Altersklasse 10/11 erturnte Johanna Schmitz mit 60,50 Punkte den 18.Platz, Emma Liedtke mit 59,80 Punkten den 26. Platz und Theresa Mohnen mit 58,80 Punkten den 26. Platz.

Vier Hanseatinnen waren in der AK 12/13 dabei. Anna Dunkel mit 59,90 Punkte, Platz 28, Lina Bongard mit 59,35 Punkte Platz 30, Paula von Appen mit 58,60 Punkte Platz 34 und Marah Kell mit 55,55 Punkte Platz 39.

Ronja Heck hatte sich als einzige Hanseatin in der AK 14/15 qualifizieren können und erreichte mit 54,00 Punkte den 35. Platz.

Als bestplatzierte Turnerin konnte in der AK 16/17 Svenja Förster den 6. Platz mit 65,65 Punkten erreichen. Ihr wurde der Schwebebalken etwas zum Verhängnis, da sie dort deutlich unter ihre Möglichkeiten blieb und somit leider auch nicht unter die drei Besten kommen konnte um am Landesfinale teilzunehmen. Ebenfalls turnte in dieser AK Meret Axer und erreichte mit 57,15 Punkte den 20. Platz.

Da unsere Turnerinnen leider immer in der stärksten Verbandsgruppe antreten müssen, sind die Chancen für die Qualifikation zum Landesfinale deutlich geringer als in anderen Verbandsgruppen. Somit können alle stolz auf ihre Platzierungen sein.