Beim diesjährigen Riga-Cup am 1. Juni in Lettland hat sich Horst Nießen der europäischen Konkurrenz im Gerätturnen der Senioren gestellt und den dritten Platz in seiner Altersklasse erturnt.
Horst Nießen startete in der Altersklasse 55-60. Der recht großen, deutschen Delegation gehörten weitere vier Seniorinnen des Rheinischen Turnerbundes an, die ebenfalls von dem Bonner Turnkameraden Maik Schäfer hervorragend betreut wurden und somit durch dessen langjährigen Erfahrung beim Cup in den Wettkampfmodus eingeführt werden konnten. Horst Nießen stellte seine Übungen auf diesen Modus etwas um und präsentierte diese am Boden, Seitpferd, Sprung, Barren und Reck ohne größere Patzer. Die drei höchsten Wertungen, welche auch für das Wettkampfergebnis herangezogen wurden, erhielt er am Seitpferd, Sprung und Barren. In seiner Altersklasse erreichte er den dritten Platz und belegte im Gesamtklassement, dass mit Turnern aus acht europäischen Nationen besetzt war, den zehnten Platz.
Neben den erzielten Platzierungen sind der Austausch und das Wiedersehen mit den Teilnehmern aus den anderen Nationen ebenso interessant und ist bei der anschließenden Party ausgiebig wahrgenommen worden. Die Wettkämpfer freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Riga-Cup im kommenden Jahr.