5. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschafen

Für die Deutschen Seniorenmeisterschaften hatten sich Ulrike Brandenburg und Horst Nießen durch ihre Siege bei den Rheinischen Seniorenmeisterschften im April qualifiziert. Leider konnte Ulrike Brandenburg aus persönlichen Gründen jetzt nicht bei den „Deutschen“ starten. Für Horst Nießen war es die 14. Teilnahme in Folge, seitdem er 2006 das erste Mal an den Start gegangen war.

„Vor dem Wettkampf hatte ich mir vorgenommen unter die ersten 10 zu kommen“, so war Horst Nießen mehr als zufrieden, als er am Ende den 5. Platz erreichte. Dabei hat er im Verlauf des Wettkampfes an den einzelnen Geräten durchaus Höhen und Tiefen wegstecken müssen. „Am Startgerät, dem Sprung, wusste ich, dass ich hier erst einmal ins Hintertreffen geraten würde, da meine Hocke nicht dem Schwierigkeitsgrad meiner Wettbewerber entsprach“. Dafür konnte er dann am Barren mit einer nahezu fehlerfreien Übung und der drittbesten Wertung deutlich Boden gutmachen. Ebenso zahlte sich am Reck aus, dass der wieder den gestreckten Salto als Abgang in seine Übung aufgenommen hatte und hiermit ebenfalls die drittbeste Wertung erhielt. Am Boden turnte er seinen Abgang, einen Salto vorwärts, ebenfalls erstmalig in einer Übung. Auch wenn ihm dieser nur mit recht niedriger Höhe gelang, so konnte er damit auch ein paar Zehntel in der Wertung herausholen. Am letzten Gerät, welches unter den Turnern als Zittergerät gilt, gelang ihm seine Übung beim Einturnen auch einwandfrei. „Im Wettkampf war ich dann wie vor den Kopf gestoßen, als mir ein Routineteil nicht gelang und ich dadurch zweimal hängen blieb“. Diese Fehler wurden natürlich hart abgestraft, so dass das Seitpferd mit der schlechtesten Wertung im Gesamtergebnis unberücksichtigt blieb, obwohl dieses normalerweise zu seinen Paradegeräten zählt.

„Auch wenn mit einer gelungenen Seitpferdübung dieses Jahr durchaus ein Podestplatz drin gewesen wäre, so freue ich mich über den tollen 5. Platz, mit dem ich im Voraus nicht gerechnet hatte“.

So wurde mit den Turnfreund(inn)en bei der anschließenden Party noch bis in die späten Abendstunden gefeiert. Einige Teilnehmer, wie auch Horst Nießen sind schon in Vorfreude auf den anstehenden Internationalen Senioren Pokal, bei dem Sie Anfang Juni in Riga, Lettland, wieder gegeneinander antreten werden.