Eifeler Turner machen die Regionalmeisterschaft unter sich aus.

Unsere Turner unterliegen TV Müztenich

 

Bei den Regionalmeisterschaften der Mannschaften des Turngau Aachen, die am 01. Dezember in Monschau vom TV Mützenich ausgerichtet wurden, traten in diesem Jahr lediglich der ausrichtende Verein und unsere Turner an. Im Vorfeld war man noch davon ausgegangen, dass vier Mannschaften aus dem Turngau den Wettkampf bestreiten würden. Da die Personaldecke zum Wettkampftermin recht dünn war hatten wir mit Mützenich eine gemeinsame Mannschaft gemeldet. Jedoch meldeten die Aachener Vereine aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen letztlich leider keine Wir haben un daraufhin entschlossen aus der einen Mannschaft zwei, d. h. für jeden Verein eine einzelne Mannschaft zu stellen.

Für uns ergab sich daraus im Wettkampf eine andere Aufgabenstellung. Entgegen dem geplanten Einsatz der Nachwuchsturner Jasper Claßen und Tim Köper am Boden, mussten diese ebenfalls an mehreren Geräten turnen, obwohl sie hier erst beim Einturnen ihre Kürübungen zusammenstellen konnten. Jeffrey Mohné präsentierte neben Benedikt Schedler seine Übungen an allen sechs Geräten. Der Trainer Horst Nießen konnte bei diesem Wettkampf dann unsere Newcomer-Mannschaft an drei Geräten als Seniorturner auch noch unterstützen.

Für den TV Mützenich bildeten die beiden Sechskämpfer, Florian und Felix Müller, mit Ihrer Oberligaerfahrung das Fundament für den Gewinn des Pokals, da sie bei diesem Wettkampf die höchsten Gerätewertungen erturnten. So konnten sich die Mannschaftskameraden Dirk Jollet, David und Paul Wergen, Leonard Pauls, Marius Rader und Tobias Schweitzer auf ihre Spezialgeräte konzentrieren und hier mit hohen Wertungen punkten.

Im Gesamtergebnis ergab dies mit 201,40 Punkten einen, deutlichen aber auch erwarteten Vorsprung von 22,10 Punkten vor unserer Mannschaft.