Pia Falter gewinnt Bronzemedaille beim Landesfinale

 

 

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille konnte Pia Falter beim Landesfinale der LK Turnerinnen ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und damit unterstreichen, auch dieses Jahr wieder zu den erfolgreichsten Turnerinnen auf Landesebene zu zählen. Bei diesem Wettkampf werden an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden Übungen mit bestimmten Anforderungen gezeigt, wobei aber die einzelnen Teile individuell ausgewählt werden können und durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die Zusammenstellung der Übung der Ausgangswert bestimmt wird. Hier hat Pia Falter am Samstag die richtige Ausgewogenheit gefunden, um sich gegen ihre Konkurrentinnen auf den dritten Platz zu kämpfen. Bei diesem Wettkampf konnte Anouk Hauser, die für ihren Heimatverein Euskircheners TSC gestartet war, aber auch bei der Hansa trainiert in der Altersklasse 12/13 sogar die Landesmeisterschaft erringen.

Am Sonntag starteten dann Svenja Förster in der AK 16/17 und Rebecca Titz in der AK 18+ beim Landesfinale der P-Stufen Turnerinnen. Hier konnten die Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an den einzelnen Geräten gewählt werden. Hierbei mussten aber die vorgegebenen Teile und definierter Reihenfolge gezeigt werden. Svenja Förster turnte an allen Geräten die zweithöchste Schwierigkeit ohne nennenswerte Fehler und erreichte damit den 12. Platz unter insgesamt 39 gestarteten Turnerinnen. Rebecca Titz, die im vorigen Jahr hier noch Landesmeisterin wurde, musste sich dieses Jahr in der höchsten Altersklasse einer deutlich stärkeren Konkurrenz stellen. Dazu begann ihr Wettkampf leider auch noch mit einem Sturz vom Balken, so dass ihre Titelambitionen von vorneherein aussichtslos waren. Am Boden wurde eine leichte Unsicherheit bei einer doppelten Drehung genauso hart bestraft, wie am Sprung eine nicht exakt ausgeführte Drehung bei ihrem Bücküberschlag. Da sie sich für den jeweils höchsten Schwierigkeitsgrad und damit auch höchsten Ausgangswert entschieden hatte, reichte es nach einem etwas durchwachsenen Wettkampf ebenfalls für einen 12. Platz bei 38 Teilnehmerinnen.

Damit haben unsere Turnerinnen mal wieder zeigen können, auf Landesebene im vorderen Drittel oder auch um die Podiumsplätze mitturnen zu können.