Regionalmeisterschaften des Turngau Aachen in Simmerath

Bild: Caro Ruttmann

Bei den, von uns ausgerichteten Regionalmeisterschaften konnte sich am letzten Wochenende in der Altersklasse 16/17 Svenja Förster gegen ihre Konkurrentinnen mit deutlichem Abstand behaupten und ging als Siegerin aus dem P-Stufen Wettkampf hervor. Neben Anne Richter auf dem 5. Platz konnte sich auch Rebecca Titz, die den Wettkampf in der Altersklasse 18 + als Vizemeisterin beendete, qualifizieren.

 

Bild Nicole Steffen

Am Samstag sind 144 Turnerinnen des Turngau Aachen in den jeweiligen Altersklassen bei den Regionalmeisterschaften P-Stufen in der Turnhalle an der Skundarschule in Simmerath angetreten.

In der Altersklasse 14/15 konnten unsere Turnerinnen Alina Wald den 24. und Fenja Ruttmann den 18. Platz erreichen.

Mit 9 Turnerinnen waren wir in der Altersklassen 12/13 vertreten. In dieser Altersklasse haben einige Turnerinnen den ersten Qualifikationswettkampf bestritten, nachdem sie in den vergangenen Jahren noch in der Allgemeinen Klasse angetreten waren. Hier konnten sich Kelda Ruttmann, Paula Stollenwerk, Paula von Appen und Lina Stollenwerk unter den ersten 10 platzieren, so dass sie damit auch die Qualifikation für die Verbandsgruppenausscheidung erreicht haben. Marah Kell, Johanna Karbig, Lilli Jagdfeld, Ronja Heck und Lina Buchholz landeten mit guten Ergebnissen in der zweiten Hälfte des Starterfeldes.

Am stärksten waren wir in der Alterklasse 10/11 mit 10 Turnerinnen vertreten. Hier qualifizierten sich mit Platz 5 Johanna Schmitz, auf Platz 6 Emma Liedtke und auf Platz 10 Theresa Mohnen. Anna Dunkel, Clara Stollenwerk, Hannah Jestädt, Sina Steffen, Eva Mohren, Clara Brandenburg und Ann-Christine Hürtgen belegten ihrem Leistungsvermögen entsprechend gute Plätze im Feld der Starterinnen.

Insgesamt konnten sich somit mit hervorragenden Platzierungen unsere Turnerinnen in vier Altersklassen für die Verbandsgruppenausscheidung, die am 16.06.2018 in Monschau stattfindet qualifizieren.