Erfolgreiches Wochenende für die Turner

Auf dem Programm standen die Regionalmeisterschaften in Simmerath und die Rheinischen Seniorenmeisterschaften in Erkelenz.

Die diesjährigen Regionalmeisterschaften wurden von uns ausgerichtet. 50 Turner  aus den Turngauen Aachen, Düren und Mönchengladbach stellten sich am 22.03. in den einzelnen Altersklassen der Konkurrenz. Bei den jüngsten Nachwuchsturner bis 7 Jahre konnte Nikolas Feilen bei seinem zweiten Wettkampf für Ihn in diesem Jahr, den zweiten Platz belegen. In der Altersklasse 8-9 Jahre Elias Schützelhofer und belegte den 9. Platz. In der am stärksten besetzten Altersklasse 10 -11 Jahre war von der Hansa Lukas Nagelschmidt am Start, der mit 0,4 Punkten Abstand den, wenn auch undankbaren 4. Platz erreichte. Bei den 14- 15 jährigen haben sich Jacob Grimme als sechster und Mika Rosenberger als zweiter mit Ihren Platzierungen um die hart umkämpften Plätze gegen die Turner aus Porselen und Verlautenheide toll geschlagen. In der Altersklasse 16 – 17, traten nur drei Turner an. Mathis Claßen von der Hansa, für den es der erste Kürwettkampf war, belegte erwartungsgemäß den 3. Platz. Jeffrey Mohné von der Hansa und Max Reichelt vom TV Verlautenheide lieferten sich einen harten Wettkampf, bei dem bis zum letzten Gerät Max Reichelt klar vorne lag. Aber am Reck blieb er deutlich hinter der Leistung von Jeffrey Mohné, so dass Jeffrey mit 0,05 Punkten in der Gesamtwertung vorne lag und mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Am Sonntag fanden dann die Rheinischen Senioren Meisterschaften in Schwanenberg statt. Hier können Turner ab 30 Jahren teilnehmen und sich mit der Konkurrenz in fünfjährigen Altersklassen messen. Von Hansa Simmerath startete wieder Horst Nießen in der AK 60- 64. Nach langer Verletzungspause musste er seiner fehlenden Kondition an den einzelnen Geräten zwar Tribut zollen, konnte aber an allen Geräten, wenn auch abgespeckte Übungen präsentieren. Auf Grund der fehlenden Konkurrenz qualifizierte er sich mit seinem ersten Platz für die Deutschen Seniorenmeisterschaften beim Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig Ende Mai. Hierauf möchte er sich jetzt intensiv vorbereiten und sieht dem Turnfest, zu dem er mit weiteren 23 Hanseat(inn)en anreisen wird, mit Vorfreude entgegen.